Vorstand legt erfolgreiche Bilanz vor!

Verabschiedung von Fr. Inge Hensel
24. März 2024

Über 1300 Mitglieder zählt der Verein aktuell, berichtete 1. Vorsitzender Roland Sack, stellvertretend für den insgesamt 12 köpfigen Vorstand.

Besonders stolz sei man auf die vielen Mitglieder, die 2023 insgesamt 13.500 Stunden Hilfeleistungen für andere Mitglieder erbrachten. Besonders angestiegen sind die Hilfeleistungen im Bereich der haushaltsnahen Dienstleistungen. Der Verein kann hier direkt mit den Pflegekassen abrechnen. Jedem Versicherten ab Pflegegrad 1 stehen monatlich 125 Euro für haushaltsnahe Dienstleistungen in seinem häuslichen Wohnumfeld zu. 43 besonders geschulte und vom Landesamt für Pflege anerkannte Helferinnen und Helfer des Vereins erbringen diese Hilfestellungen und sichern so mit, dass pflegebedürftige Menschen weiterhin in ihrem gewohnten Umfeld leben können.

Weitere Schulungen für neue Helferinnen und Helfer sind bereits in Vorbereitung. Künftig dauern die Schulungen nur noch 30 statt bisher 40 Stunden.

Jung und alt zusammen, das Motto des Vereins wolle man künftig noch stärker leben und versuchen junge Menschen aus Schule und Universität für soziale Aktivitäten zu gewinnen. Gisela Kampermann und Birgit Sack aus der Vorstandschaft nutzen ihre Kontakte in Bayreuther Schulen, um dort für die “gute Sache” zu werben. Junge Menschen zahlen einen ermäßigten Mitgliedsbeitrag und werden nun in den ersten Jahren darüber hinaus beitragsfrei gestellt. So können sie risikolos und doch versichert durch gute Taten ihr Taschengeld aufbessern, so der Plan des Vereins.

Neben Bischofsgrün und Pegnitz wird J.A.Z. bald auch in Goldkronach eine Außenstelle haben, die regelmäßig von ehrenamtlichen Mitarbeitern des Vereins besetzt sein wird. Sack berichtet vom Wunsch des Bürgermeisters Holger Bär und dem entsprechenden Beschluss des Stadtrats in Goldkronach. Am 20. April soll das Projekt dort in der Museumsscheune vorgestellt werden.

Die Mitgliederversammlung wählte Hermann Hofmann zum Kassier und Birgit Sack zur Schriftführerin, da beide Positionen seit der letzten Wahl wieder frei geworden waren.

Unser Ehrenmitglied und langjähriger Vorsitzender Gerhard Krug verabschiedete Inge Hensel mit großem Dank für ihre Verdienste als Buchhalterin.