J.A.Z. – Jung und Alt zusammen in Stadt und Landkreis Bayreuth e. V.

Damit Menschen jeden Alters in ihrer gewohnten Umgebung selbstbestimmt den Alltag bewältigen können, haben wir den Verein J.A.Z. – Jung und Alt zusammen e. V. gegründet. Unser Netzwerk bringt Menschen zusammen, die sich gegenseitig unterstützen.

Für ältere Menschen bedeuten gute Sozialkontakte und Kommunikation ein wichtiges Stück Lebensqualität. Viele wünschen sich einen Ansprechpartner für Probleme im Alltag oder jemanden, mit dem sie sich austauschen können. Gleichzeitig sind Ältere wertvolle Ratgeber für jüngere Menschen und übermitteln Lebenserfahrung und Traditionen.

Wir möchten Impulse für die Kommunikation zwischen den Generationen setzen und den Zusammenhalt so nachhaltig festigen. Jung und Alt, Menschen mit und ohne Migrationshintergrund sowie Menschen mit und ohne Behinderung zu vernetzen, eröffnet neue Möglichkeiten.

Ein junger Mann hilft einer älteren Dame beim Lesen.

Ziele unseres Vereins

Unser Verein macht sich stark für Zusammenhalt und ein eigenständiges Leben in Bayreuth und der Region.

Mitglieder können sich finanziell entlasten, indem sie Leistungen untereinander tauschen oder durch ihre Hilfeleistungen ein Guthaben ansparen, das sie später selbst verwenden können, wenn sie Unterstützung benötigen.

Das Netzwerk setzt sich durch die Organisation von Hilfeleistungen dafür ein, dass Senioren und Menschen mit Behinderung möglichst lange und selbstständig in ihrer vertrauten Umgebung leben können.

Organisation und Geschichte

Der Ursprung unseres Vereins liegt im Verein “Tauschen ohne Geld Bayreuth”, der seit 2002 bestand und im Februar 2018 aufgelöst wurde. Nun wird J.A.Z. an seine Stelle treten und mit einem erweiterten Leistungsspektrum voranschreiten. Die Idee Arbeit gegen Arbeit und Zeit gegen Zeit zu tauschen, wird auch weiterhin bestehen bleiben, indem Leistungen unter den Mitgliedern getauscht werden können. Auf diese Weise wird die Gemeinschaft gestärkt und die einzelnen Mitglieder werden finanziell entlastet.

Das solidarische Leben in Bayreuth Stadt und Land soll das Vertrauen und die Kommunikation zwischen den Generationen fördern und Bürger*innen ermutigen aufeinander Acht zu geben und sich zu helfen. J.A.Z. nimmt hierfür die Organisation von Mitgliedertreffen sowie den Kontakt zu Verbänden und Vereinen in die Hand, um ein starkes Netzwerk für die Region aufzubauen.

Unsere Vorstand­schaft

1. Vorsitzender: Roland Sack

Bayreuther seit 1956, Rentner seit August 2022. Mein nahezu gesamtes Berufsleben war ich für einen Sozialverband tätig, dort auch ehrenamtlich von Anfang an bis heute. Weitere Ehrenämter übe ich aktuell als Vorsitzender eines VdK-Ortsverbandes in Bayreuth, als Schriftführer im Freundeskreis Ökologisch Botanischer Garten Bayreuth, sowie als Beisitzer in der Franken-Akademie Schloß Schney aus. Zu J.A.Z. kam ich zusammen mit meiner Rikscha.

______________________________


Kassiererin: Ellen Haas

geb. 19.01.1957, wohnhaft in Eckersdorf. Ich bin seit kurzer Zeit im Ruhestand und auf der Suche nach einer sinnvollen Tätigkeit. J.A.Z hat mich da wirklich angesprochen. Ich habe 24 Jahre als Verwaltungsangestellte in zwei Bayreuther Gymnasien im Sekretariat gearbeitet und freue mich auf die Mitarbeit im Verein.

___________________________

Beirat: Luca Deinlein

Ich bin im Moment als Auszubildender Pflegefachmann tätig. Mir ist es eine Herzensangelegenheit, wenn man für Hilfsbedürftige da sein kann, deshalb werde ich diesen Verein unterstützen, so gut ich kann.

_____________________________

Beirätin: Gisela Kampermann

68 Jahre, wohne in Bayreuth Grunau, ich finde schon von Anfang an das Konzept wunderbar, deswegen möchte ich mich auch unabhängig von der eigenen Mitgliedschaft engagieren.

_____________________________

Beirätin: Birgit Sack

Jahrgang 1957, Berufsleben: Lehrerin. Ehrenamtlich: Viele Jahre Vorsitzende des Kinderschutzbundes in Bayreuth. Jetzt möchte ich mich dafür einsetzen, dass Jung und Alt gemeinsam eine Zukunft haben und voneinander profitieren können.

______________________________

Beirat: Stephan Unglaub
-Vertretung der Region Fichtelgebirge-

Ich wirke als Beirat in der Vorstandschaft von J.A.Z. gerne mit, da ich von dieser Einrichtung absolut überzeugt bin. Die Arbeit und die Zielsetzung hat mich vom ersten Kennenlernen begeistert. Dies war auch der Antrieb für mich, eine „Zweigstelle“ in Bischofsgrün zu installieren, und diese gemeinsam mit einigen Mitstreitern aus unserem Seniorenbeirat regelmäßig zu besetzen, um für unseren Ort und die Region als Kontakt zur Verfügung zu stehen.

______________________________

2. Vorsitzender: Udo Rathfelder

geb. Nov. 1957 in Schwabach/Mfr, geschieden, 3 Kinder, Bayreuther seit Okt. 2014. Ich habe seit meiner Jugend ehrenamtliche Senioren- und Behindertenarbeit geleistet. Inzwischen bin ich selbst Rentner und helfe aktiv bei JAZ.

_______________________________

Schriftführer: Hansjörg Heinrich

-Vertretung der Region Pegnitz

Da das JAZ-Angebot in meiner Heimatstadt Pegnitz noch sehr wenig genutzt wird, möchte ich helfen, bei den hiesigen Seniorinnen und Senioren den Bekanntheitsgrad zu erhöhen und auch das Hilfsangebot zu erweitern. Deshalb stelle ich mich auch als Kontakt bei Fragen oder Informationsbedarf in Pegnitz zur Verfügung. Erreichbar bin ich unter Tel: 09241 4896635 oder per mail: info-pegnitz@jaz-bayreuth.org

_______________________________

Beirat: Sebastian Enders

58 Jahre alt, gelernter Industriekaufmann, seit vielen Jahren aber als Hausmann für meine Frau und unsere vier Kinder (16, 15, elf und fünf Jahre alt) im Einsatz. Ich engagiere mich auch in anderen Vereinen und Institutionen, z. B. in Elternbeiräten und in der SPD. Zudem bin ich kirchlich engagiert und mache gern Musik.

______________________________

 

Beirat: Karl-Heinz Meyer
– Abrechnung von J.A.Z.-Leistungen mit Pflegekassen –

Beruf: Kaufmann, Unternehmensberater, Rentner, Betreuer

Ich engagiere mich schon seit Langem in verschiedenen Ehrenämtern und bringe mich sehr gerne bei J.A.Z. ein.

______________________________

 

Beirat: Armin Schmidt

Seit vier Jahren bin ich als rechtlicher Berufsbetreuer tätig und habe permanent Kontakt zu Menschen aller sozialen Schichten und Bedürfnislagen. Ich arbeite selbständig, ergebnisorientiert, kreativ, strukturiert und organisiert. Ich bin humorvoll und integrativ, was mir das Arbeiten in Teams erleichtert. Als Allrounder schätze ich Vielfalt.

______________________________

Sie fragen sich, wie Sie sich für J.A.Z. engagieren können? Schon das Erledigen einer Kleinigkeit kann für ein anderes Mitglied eine große Hilfe sein. Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere Leistungen.

Die Gründung unseres Vereins wäre ohne unseren geschätzten Kooperationspartnern nicht möglich gewesen.
Wer zu unseren Partnern, Unterstützern und Förderern gehört sehen Sie hier:

Footer Element