J.A.Z. im ZDF am 26.01.2018

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

J.A.Z. im ZDF am 26.01.2018

26. Januar 2019 um 17:30 - 18:15

Am 26. Januar 2018 bringt das ZDF um 17:30 Uhr in seiner Reihe “Plan b” unter anderem einen ca. zehnminütigen Beitrag über J.A.Z. Bayreuth.

Zitat ZDF:

“Jung hilft Alt in Bayreuth

“Jung und Alt zusammen”, kurz JAZ, ist ein Verein aus Bayreuth. Die Idee: Junge Menschen, meist Schüler, helfen bedürftigen Älteren gegen Stundenlohn oder Gegenleistung: Schülerin Yvette hilft der 92-jährigen Rentnerin Hilde Klein. Das Abrechnungssystem ist so organisiert, dass Yvettes Leistung auf einem Guthabenkonto verrechnet wird. Die 16-Jährige plant ziemlich weit voraus: “Ich lasse mir nichts auszahlen, wer weiß, vielleicht brauche ich ja selbst als alter Mensch Hilfe. Dann habe ich dafür schon angespart.”

“plan b” zeigt, wie Kinder und Senioren von einem Miteinander profitieren können, wo dieses Zusammenleben bereits funktioniert und welche Grenzen es hat.”

Der Beitrag ist auch in der ZDF-Mediathek abrufbar

Details

Datum:
26. Januar 2019
Zeit:
17:30 - 18:15