Spende

Spende
2. Juli 2021
Helferschulung für Haushaltsnahe Hilfen
12. Juli 2021

Die Bayreuther “Studentenverbindung Langobardia” spendet achthundert Euro an den Verein “Jung und Alt zusammen” in Bayreuth.

Die K.D.St.V. Langobardia München zu Bayreuth im CV, gegründet 1903, ist eine seit 1980 in Bayreuth ansässige katholische Studentenverbindung. Die Verbindung besteht aus über 350 Mitgliedern, Studierende (Aktive) und ehemalige Studenten (Alte Herren). Bei der Verbindung steht neben der Förderung der Wissenschaften auch das freundschaftliche Miteinander der Mitglieder im Vordergrund. Der Einsatz für die Mitmenschen beruht auf den christlichen Grundsätzen der Verbindung.

Herr Mertens sagte bei der Scheckübergabe: „Da wir in der Coronakrise nur wenige Veranstaltungen durchführen konnten, haben wir uns über eine sinnvolle Verwendung der eingeplanten, aber nicht genutzten Gelder Gedanken gemacht. Anstatt das Geld zu verkonsumieren, wollen wir es für einen sozialen Zweck einsetzten. Nach längerer Suche haben wir uns für J.A.Z. Bayreuth entschieden. Das Ziel von J.A.Z., gegenseitige Unterstützung und generationenübergreifende Hilfe, hat uns an das aktive Füreinanderdasein der Mitglieder unserer Verbindung erinnert. Wegen den Parallelen des generationsübergreifenden Miteinanders, hat uns J.A.Z. als Empfänger der Spende für einen sozialen Zweck sehr zu gesagt.“ 

J.A.Z. bedankt sich ganz herzlich

Fr. Helgert, H. Krug und H. Mertens